Benötigen Sie Hilfe bei der Auswahl? Nutzen Sie unser Kontaktformular und wir empfehlen Ihnen die passenden Produkte.

Bedienungsanleitung Batterie GPS Tracker

Weitere Hilfestellung finden Sie hier: GPS Tracker Hilfe

Hinweis: Lesen Sie die folgende Anleitung gründlich und stellen Sie sicher, den Inhalt verstanden zu haben. Beachten Sie die Funktionsweise und die Befehle.  

ERSTEINRICHTUNG

Öffnen Sie das Gehäuse mit einem Schraubenzieher. Legen Sie eine SIM-Karte ein, die über ausreichend Guthaben verfügt und deren PIN-Code deaktiviert wurde (? mit jedem Handy möglich).

Die SIM-Karte muss internetfähig sein, um Daten zu übertragen (Datenflatrate/Datenvolumen muss vorhanden sein). Bei jedem Einsetzen oder Entnehmen der SIM-Karte, müssen die Batterien entfernt werden.

BITTE LESEN UND BEFOLGEN SIE JETZT DEN FOLGENDEN TEIL SEHR GENAU:

ACHTUNG!!!Wenn Sie die Batterien in den Tracker einsetzen (bitte auf +/- achten), schaltet sich der Tracker automatisch ein. Das Gerät ist dann für 60 Sekunden aktiv und versetzt sich danach in den Sleep-Modus. Da dieses Zeitfenster sehr kurz gehalten ist, senden Sie bitte alle gewünschten SMS Befehle vor dem Einlegen der Batterien an den GPS Tracker. Im Sleep-Modus ist kein Empfang von SMS-Befehlen möglich. Möchten Sie das Gerät neu starten, entnehmen Sie die Batterien, warten Sie ca. 15 Minuten und setzen Sie die Batterien wieder ein.
Standardmäßig schaltet sich der Tracker alle 24 Stunden ein und überträgt den Standort ins Onlineportal (nicht per SMS!), bevor er sich dann wieder in den Sleep-Modus versetzt. Dieses Intervall können Sie, wie später beschrieben, verändern. Abgeschaltet wird das Gerät, indem die Batterien entnommen werden.

1) So erhalten Sie Zugriff auf die Online-Plattform

Wenn Sie das Onlineportal nutzen wollen, füllen Sie dieses Formular aus:

https://www.alarm.de/tracker-formular.html

Sie erhalten dann die Zugangsdaten in der Regel binnen eines Werktags.

Öffnen Sie www.999gps.net in ihrem Browser und geben Sie diese Daten ein.

Korrekte APN-Daten sind Voraussetzung für den Betrieb.

2) So stellen Sie die APN-Daten ein

In der Regel kann der Tracker die APN Daten vom Handyprovider automatisch erhalten. Ist dies nicht der Fall oder die automatischen Daten sind nicht korrekt, nutzen Sie folgende SMS-Befehle:

APN*123456*APN-Name

USERNAME*123456*Name*Passwort

Hinweis: Die APN-Daten erhalten Sie von ihrem SIM-Karten-Provider.

3) Hier laden Sie die App herunter

iOS App: https://itunes.apple.com/us/app/gpstrack1/id717568884?ls=1&mt=8

Android App: http://d.999gps.net/d/gpstrack_en.apk

4) Der Batterie-Alarm

Bei niedrigem Batteriestatus erhält die Nutzernummer eine Alarmnachricht. Dann müssen neue Batterien eingesetzt werden. Ein Aufladen ist nicht möglich.

5) Alarm bei Entfernen des Trackers

Wenn der Tracker mit Magneten befestigt wurde z.B. am Fahrzeug und dann entfernt wird oder evtl. abfällt, kann er einen Alarm senden. Dafür muss der Aufkleber auf dem steht "Remove this label, so enable remove alarm" entfernt werden. Weitere Einstellungen sind nicht notwendig. Im Alarmfall bekommt die Nutzernummer eine SMS und es erscheint ein Alarm im Online-Portal.

 

6) Hinweis zu SMS-Befehlen

Im Folgenden sehen Sie alle möglichen SMS-Befehle, mit denen Sie den GPS-Tracker bedienen und einrichten können.

Das Standardpasswort ist 123456. Es kann später geändert werden.

Gerät zurücksetzen

Senden Sie folgende SMS an den Tracker:

FACTORY*123456

Alle Nutzereinstellungen werden gelöscht und das Gerät wird neu gestartet.

Nutzernummer festlegen

Senden Sie folgende SMS an den Tracker:

ADDPHONE*123456*A*Telefonnummer

A = erste Nutzernummer

Sie können mit B und C zwei weitere Nutzernummern einstellen. Bestimmte Befehle können nur von Nutzernummern ausgeführt werden.

Nutzernummern anzeigen

Senden Sie folgende SMS an den Tracker:

CHECKPHONE*123456

Zeigt Ihnen alle Nutzernummern an.

Nutzernummern löschen

Senden Sie folgende SMS an den Tracker:

DELETEPHONE*123456*A

A = erste Nutzernummer.

Sie können mit B und C zwei weitere Nutzernummern löschen.

Passwort überprüfen

Senden Sie folgende SMS an den Tracker:

CHECKPASSWORD#

Das aktuelle Passwort wird Ihnen per SMS gesendet.

Passwort ändern

Senden Sie folgende SMS an den Tracker:

CHANGEPASSWORD*123456*888888

123456 ist das alte Passwort, 888888 das neue Passwort. Das Passwort muss immer aus 6 Ziffern bestehen.

GPS-Tracker Arbeitsmodus ändern

Der Tracker hat drei Arbeitsmodi.

1. Zeitgesteuertes Ein- und Abschalten (Standard)

2. Dauerhaft eingeschaltet

3. Gesteuert durch Bewegungserkennung per GPS

Arbeitsmodus 1:

Senden Sie folgende SMS an den Tracker:

MODE*123456*1*24

1 = Modus

24 = Intervall in Stunden. In diesem Fall schaltet sich das Gerät alle 24 Stunden ein und überträgt den Standort ins Onlineportal (nicht per SMS!). Das ist der Standardwert.

Dieser Modus ermöglicht Laufzeiten von mehreren Jahren.

In diesem Arbeitsmodus, können keine SMS durchgehend empfangen werden. Diese werden erst wieder empfangen, sobald der Tracker aus dem Schlafmodus "aufwacht". Senden Sie also z.B. eine Modusänderung an den Tracker, wird diese durchgeführt, wenn er wieder aktiv ist. Auch Anrufe beim Tracker sind nicht möglich!

Beispielrechnung der Batterielaufzeit: 1-mal tägliche Abfrage = ca. 48 Monate Laufzeit 2-mal tägliche Abfrage = ca. 24 Monate Laufzeit 4-mal tägliche Abfrage = ca. 12 Monate Laufzeit 8-mal tägliche Abfrage = ca. 6 Monate Laufzeit 16-mal tägliche Abfrage = ca. 3 Monate Laufzeit 24-mal tägliche Abfrage = ca. 2 Monate Laufzeit

Arbeitsmodus 2:

Senden Sie folgende SMS an den Tracker:

MODE*123456*2

2 = Modus

In diesem Modus ist der Tracker die gesamte Zeit aktiv. Wenn er bewegt wird oder erschüttert, überträgt er seinen Standort.

Ohne Bewegung/Erschütterung wird GPS und GPRS abgeschaltet. Der Tracker kann jederzeit SMS und Anrufe empfangen.

Das Intervall / die Häufigkeit in der der Tracker den Standort per GPRS überträgt kann geändert werden:

INTERVAL*123456*T

T = Sekunden, Standard ist 30, maximal 999 ist möglich.

Die Batterielaufzeit ist hier am geringsten und beträgt weniger als 24 Stunden. Die Batteriestatusanzeige arbeitet in diesem Modus nicht korrekt, diese ist auf Modus 1 ausgelegt.

Arbeitsmodus 3:

Senden Sie folgende SMS an den Tracker:

MODE*123456*3

In diesem Modus ist das Gerät in der Regel abgeschaltet. Es schaltet sich immer dann ein, wenn eine Bewegung erfolgt, d.h. eine Veränderung des GPS Standorts.

Ein ungenauer GPS Empfang (z.B. im Gebäude) und dadurch wechselnder Standort, kann auch für eine Aktivierung sorgen. Im ausgeschalteten Zustand kann kein SMS Befehl empfangen werden, auch ist kein Anruf möglich.

Das Intervall / die Häufigkeit, in der der Tracker den Standort per GPRS überträgt, kann geändert werden:

INTERVAL*123456*T

T = Sekunden, Standard ist 30, maximal 999 ist möglich.

Die Batterien werden auf diese Art mehr geschont, als bei Modus 2.

Rechenbeispiel: Fährt ein mit dem Tracker überwachtes Auto ca. 1 bis 2 Stunden am Tag und steht sonst still, ist eine Laufzeit von ca. zwei bis drei Wochen möglich.

Wir empfehlen ausdrücklich Modus 1 für hohe Laufzeiten und größtmögliche Zuverlässigkeit.

7) So stoppen Sie den Datenupload zum Server

Senden Sie folgende SMS an den Tracker:

STOP*123456

Erneut starten:

START*123456

8) So finden Sie die Tracker ID heraus

Senden Sie folgende SMS an den Tracker:

ID*123456

Falls die ID des Trackers am Gehäuse nicht mehr zu finden ist, können Sie diese per SMS abfragen. Ebenso steht die ID auf dem Karton.

9) So prüfen Sie die Tracker-Einstellungen

Senden Sie folgende SMS an den Tracker:

CHECK*123456

Eine SMS nach folgendem Muster erhalten Sie als Antwort:

809: Gerätemodell V 09 28 2015: Softwareversion CC830 :Protokoll 800201512345678: ID 58.64.155.133,8011: Server IP & Port 300: Upload-Zeit Intervall A:13987654321,B:13876543210,C:13765432101:Nutzernummer -9- M1,24: Arbeitsmodus 1, 24 Stunden GPS 9: GPS Signal (Satellite) GPSON: GPS Modul ist an GSM:-95dBm: GSM Signal CMNET: APN User: GPRS Name Password: GPRS Passwort 460,00,255,1,9376,3613,07: GSM Basis Station Informationen "MCC,MNC,TA,NUM,LAC, CID,RXLEV ,LAC2,CID2,RXLEV2..." 88%: Batteriestatus

10) Den Tracker neu starten

Senden Sie folgende SMS an den Tracker:

RESET*123456

11) Den Standort per Anruf abfragen

Rufen Sie den Tracker mit einer Nutzernummer an. Nach 3-maligem Klingeln legt der Tracker automatisch auf. Dann sendet er eine SMS mit dem Standort an die Anrufernummer.

12) Den Standort per SMS abfragen (Koordinaten)

Senden Sie folgende SMS an den Tracker:

LOCATE*123456

Hinweis: In Modus 1 und 3 ist der Tracker fast immer im Sleepmodus und empfängt und sendet keine SMS bis zum nächsten "Aufwachen". 

13) Den Standort per SMS abfragen (Google Maps Link)

Senden Sie folgende SMS an den Tracker:

URL*123456

14) So aktivieren Sie den Bewegungsalarm

Senden Sie folgende SMS an den Tracker:

SHOCKALARMON*123456

Abschalten:

SHOCKALARMOFF*123456

Ist der Alarm aktiviert, erhalten Sie, wenn der Tracker bewegt wird, also sich sein GPS-Standort ändert, eine Alarm-SMS mit dem Standort.

Außerdem ruft der Tracker die Nutzernummern hintereinander an, bis eine Nummer den Anruf annimmt. Nimmt keine Nummer den Anruf an, werden die Nummern regelmäßig per SMS alarmiert.

Funktioniert nur in Arbeitsmodus 2 und 3. Die Erkennung von Bewegungen erfolgt anhand von verändertem GPS Standort. Es kann bei schlechtem GPS Signal also zu Alarm kommen, auch wenn das Gerät nicht bewegt wurde. Sorgen Sie für besseren Empfang wenn möglich.

15) So aktivieren Sie den Geschwindigkeitsalarm

Senden Sie folgende SMS an den Tracker:

OVERSPEEDALARMON*123456*SSS

SSS = Geschwindigkeit in km/h ab deren Überschreiten der Tracker eine SMS sendet.

Abschalten:

OVERSPEEDALARMOFF*123456

Funktioniert nur in Arbeitsmodus 2 und 3.

16) So aktivieren Sie den GEO-Zaun Alarm

Senden Sie folgende SMS an den Tracker:

GEOFENCEALARMON*123456*RRR

RRR = Der Radius vom aktuellen Standort aus in km. 001 bis 999 möglich.

Verlässt der Tracker den Radius, erhalten Sie einen Alarm. Der Tracker prüft alle 5 Minuten, ob er noch im zulässigen Bereich ist oder nicht.

Funktioniert nur in Arbeitsmodus 2 und 3.

17) So aktivieren Sie den Move-Alarm

Der Move-Alarm ist ein GEO-Zaun mit festen 500 Meter Radius.

Senden Sie folgende SMS an den Tracker:

MOVEALARMON*123456

Der Tracker prüft alle 5 Minuten, ob er noch im zulässigen Bereich ist oder nicht.

Funktioniert nur in Arbeitsmodus 2 und 3.

18) So können Sie die Alarmeinstellungen einsehen

Senden Sie folgende SMS an den Tracker:

ALARM*123456

19) So schalten Sie alle Alarmmodi aus

Senden Sie folgende SMS an den Tracker:

CANCELALARM*123456

Hinweis: Die Befehle „Reset“ und „Factory“ schalten die Alarmmodi ebenfalls ab.

20) So können Sie die Alarmanrufe ein-/abschalten

Senden Sie folgende SMS an den Tracker:

CALLON*123456

In diesem Fall werden im Alarmfall vom Tracker aus Anrufe zu den Nutzernummern gestartet.

Abschalten:

CALLOFF*123456

21) So können Sie die SMS-Alarm ein-/abschalten

Senden Sie folgende SMS an den Tracker:

SMSON*123456

In diesem Fall werden im Alarmfall vom Tracker aus SMS an die Nutzernummern versendet.

Abschalten:

SMSOFF*123456

22) So ändern Sie die Webserver-IP

Die Standard-IP ist 58.64.155.133,8011

Diesen Wert sollten Sie nicht ändern, außer es wird ihnen konkret vom Hersteller oder Händler mitgeteilt.

Senden Sie folgende SMS an den Tracker:

IP*123456*100.101.102.103,8888

oder

IP*123456*www.domain.com,8888